Hygiene-Blog #3

Hygiene-Blog #3

Coronakonformes Catering für Ihre Events

Die aktuelle Situation erfordert auch alternative Catering-Angebote, die den besonderen Ansprüchen an die Hygiene gerecht werden. Wenn alle Sicherheits- und Hygienevorschriften eingehalten werden, die in den Landesverordnungen definiert sind, kann problemlos ein Catering für Ihre nächste Veranstaltung oder Ihr nächstes digitales Live-Event organisiert werden. Auch für „Studioproduktionen“ mit Protagonist:innen, Techniker:innen und Organisator:innen vor Ort ist ein coronakonformes Crew-Catering ein wichtiger Bestandteil des Hygienekonzepts.

Keine Selbstbedienung bei offenen Speisen

In Pandemiezeiten sollte auf eine Selbstbedienung in Form eines Buffets verzichtet werden. Wenn sie dennoch gewünscht ist, können vorportionierte Speisen in kleinen Gläschen oder Gefäßen gereicht werden, die einen Schraubverschluss oder Deckel haben. Auch das Besteck muss dann einzeln und luftdicht verpackt werden.

Um weitere Berührungspunkte zu vermeiden, empfehlen wir allerdings die Essens- und Getränkeausgabe durch geschultes Cateringpersonal. Sie sollten stets Handschuhe und eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Sie sind angehalten, die Oberflächen und Arbeitsmittel ständig mit geeignetem Desinfektionsmittel zu reinigen. Außerdem werden sie angewiesen ihre Hände in erhöhter Frequenz zu waschen/desinfizieren und die Handschuhe sowie den Mund-Nasen-Schutz regelmäßig zu wechseln.

Einbahnstraßensysteme und ordnungsgemäße Reinigung

Der Cateringbereich sollten in einem Einbahnstraßensystem angelegt werden, sodass sich die Laufwege der Personen nicht kreuzen. Mit Absperrbändern, Plexiglasscheiben o.ä. kann der Abstand auch zum Cateringpersonal eingehalten werden. Zusätzlich sollten – je nach Größe der Veranstaltung – dezentrale Ausgabestationen geplant werden, um einer zu hohen Personendichte entgegenzuwirken. Stehtische, Tische und Stühle sind so aufzustellen, dass auch während des Essens der Mindestabstand von 1,5 Meter gewahrt werden kann. Auch im Cateringbereich sind ausreichend Desinfektionsspender und die dazugehörige Beschilderung in Piktogrammen wichtig, um den Gästen stets die Möglichkeit der Reinigung zu geben.

Wiederverwendbare Geschirr- und Besteckteile sowie Gläser und weiteres Cateringequipment müssen bei mehr als 70 Grad gespült und aufbereitet werden. Getränke sollten nur noch in Flaschen mit Schraubverschluss ausgegeben werden. Übrigens: wenn Sie auf einer Live-Veranstaltung Talkgäste oder Interviewpartner mit Getränken versorgen möchten und Getränkeflaschen optisch nicht ins Bild passen, können die Protagonist:innen ihr Wasser auch in Gläser einschenken. Diese müssen dann jedoch mit Pappdeckeln für Trinkgläser abgedeckt werden. Die Deckel schützen vor dem Eindringen von Viren und sind unauffälliger als Glasflaschen.

Zusätzlich sollte beachtet werden, dass Kaffeekannen, Milchkännchen, Zucker- oder Salzstreuer nicht mehr zur Selbstbedienung auf den Tischen stehen dürfen, da die Berührungspunkte hier zu groß sind. Entweder werden sie portioniert und luftdicht verpackt oder ebenfalls vom Cateringpersonal unter den Hygieneschutzmaßnahmen ausgegeben.

Während der Mahlzeiten dürfen die Gäste an ihrem Platz die Mund- und Nasenbedeckung abnehmen und die Speisen und Getränke uneingeschränkt genießen.

Und am Ende verfolgen alle diese Maßnahmen nur ein Ziel: alle Beteiligten sollen vor einer Ansteckung mit Covid-19 bestmöglich geschützt werden.

Wir beraten Sie gerne im Hinblick auf die Hygieneanforderungen bei coronakonformen Caterings und helfen Ihnen dabei, Kreativität mit Sicherheit zu vereinen. Ein sicheres und unvergessliches Event unter Einhaltung aller Auflagen ist möglich.

Sprechen Sie uns gerne an unter: Tel.: +49 (0) 221 -30196241 oder unter: mail@turner-and-friends.de.

 

Und hier noch ein „heißer“ Tipp:

GENUSSMOMENTE der Kaiserschote für digitale und/oder hybride Events

„Nichts verbindet mehr als eine gemeinsame Mahlzeit! Egal ob bei einem analogen, digitalen oder hybriden Event“, sagt André Karpinski, Geschäftsführer der Kaiserschote Feinkost Catering GmbH. Für das Angebot ‚GENUSSMOMENTE für digitales Zusammensein‘ wurde ihm und seinem Team der BrandEx-Awards 2020 in der Kategorie “Best Catering“ verliehen.

Egal ob Zuhause, in einer hybriden Eventlocation oder bei einer Stream-Produktion in einem Studio vor Ort. Das Catering der Kaiserschote ist 100 % coronakonform. Erreicht wird das durch hochwertige Einzelverpackungen, bei maximaler Reduzierung von Foodwaste und Kosten durch ‚eingeweckte‘ Speisen. Mehr erfahren Sie hier.

Sprechen Sie uns gerne bei Interesse an. Wir beraten Sie dabei, wie Sie ein Catering in Ihr digitales Event sinnstiftend integrieren können. Tel.: +49 (0) 221 -30196241 oder unter: mail@turner-and-friends.de.

Kennen Sie schon unsere Blog-Beiträge zu digitalen Live-Events? Hier gelangen Sie zur Übersicht.